Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6

Ein etwas exzentrischer Roman für die, die die Realität nicht zu ernst nehmen.

[Home] [Europatour] [Übersicht] [Highlights] [Winners/Losers] [Buchladen] [Rotwein nach Gusto] [Kontakt] [Über mich] [Impressum]

Garnelen mit Rucolasalat

Einfacher geht es wirklich nicht. Leckerer übrigens auch nicht. In Spanien habe ich dieses Gericht ganz sicher ein Dutzend Mal gegessen, schon weil es so preiswert und wohlschmeckend ist. Dort zumindest. Die Garnelen sind immer frisch und kosten kaum etwas. Nahrhafte Kost also, ohne lange hinter dem Herd zu stehen.

Pro Person ca. 200 gr. Garnelen, wenn möglich ohne Darm.
Rucolasalat
Strauchtomaten
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Knoblauch (je nach Geschmack)

Rucola waschen und nach Geschmack die Strünke entfernen. Ich esse sie immer mit, aber mancheGarnelen mit Rucolasalatn sind sie zu bitter. Die Tomatenenden entfernen, dann klein schneiden und zum Rucolasalat hinzufügen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Zur Seite stellen.
Wenn noch nicht geschehen: Die Garnelen entdarmen, also aufschlitzen und den Darm entfernen. Kopf abschneiden, die Schale kann selbst mitgekocht werden. Wer möchte, entfernt sie.
Knoblauch klein raspeln.
Öl in einer Pfanne, zur Not auch Topf erhitzen, den Knoblauch ganz kurz anschwenken. Wer will, kann den Knoblauch auch weglassen. Ich finde, die Garnelen haben eine fantastische Eigenwürze, das salzige Meer reicht meines Erachtens auch.
Dann die Garnelen hinzufügen.
Die werden nach kurzer Zeit rötlich, wenn sie ganz rot sind, sind sie gar.
Zusammen mit dem Salat servieren. Ich liebe es, die Garnelen zu „pulen“, das heißt den Panzer erst am Tisch zu entfernen. Ist ein bisschen mehr Action. Aber kann natürlich bereits vor dem Braten geschehen.

Dazu passt knackiges Weißbrot.
….und Rotwein nach Gusto.

copyright 2005 - 2016 Torsten Thoms

buch seelenfesseln klein 3

NEU 2014:

Seelenfesseln

Der Roman zur Reise:
Nocturnia - Die langen Schatten.
Wer möchte, kann die ersten Kapitel hören. Oder auch lesen.

Eintrag ins Gästebuch

Youtube-Kanal
Märchen- und Literaturecke